iOS 6: Ad-Tracking beschränken

Nicht jeder möchte seine Vorlieben jedem Werbenetzwerk mitteilen. Unter iOS 6 haben die Anwender nun die Möglichkeit das Ad-Tracking etwas einzuschränken. Möglich wird das durch die von Apple neu eingeführte Werbungs-ID.

Nachdem es im letzten Jahr eine gehörige und berechtigte Diskussion um die Nutzung der UDID (Unique Device ID) als Tracking-ID gab, hat Apple nun mit der neuen Version des iOS reagiert:

Die UDID wird nun von der Werbungs-ID abgelöst. Mit der Werbungs-ID können Werbenetzwerke nun einzelne Geräte identifizieren um so Profile anzulegen und zugeschnittene Werbung etc zu präsentieren. Genau wie früher mit der UDID.
Gleichzeitig wurde nun aber auch die Möglichkeit eingeführt eben diese Werbungs-ID zu blockieren um das Ad-Tracking einzuschränken.

Wer gerne ein wenig mehr Privatsphäre genießen möchte, kann mit folgenden Schritten das Ad-Tracking beschränken:

  • Öffnen Sie unter iOS 6 die Einstellungen
  • Wählen Sie Allgemein -> Info
  • Wählen Sie den Bereich Werbung
  • Hier aktivieren Sie die Option Ad-Tracking beschränken
    Ad-Tracking beschränken in iOS 6

Werbebanner werden Sie natürlich weiterhin sehen, aber eben nicht mehr in dem Maße personalisiert wie es mit der Werbungs-ID möglich wäre.

Übrigens weist Apple extra darauf hin, dass es „in der Übergangszeit“ noch passieren kann, dass die Werbung trotzdem personalisiert wird. Das dürfte der Fall sein, wenn eine bereits installierte App noch die UDID als Tracking-ID nutzt. Das sollte sich dann aber mit dem nächsten App-Udate erledigen.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert