Gibt es eine Möglichkeit eine per mailto-URL gesendete E-Mail zu kennzeichnen?
Skill 2 
Ja. Man kann die mailto-URL sozusagen erweitern.
Der normale Code enthält nur die E-Mail-Adresse:
<a xhref="mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ">E-Mail an uns</a>
Erweitere ich diesen Code nun
<a xhref="mailto:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
?subject=Anfrage%20zu%20Supportthemen">
Wird die mailto-URL nun angeklickt, erscheint im Nachrichtenfenster des entsprechenden E-Mail-Programms nun bereits im Feld für den Titel der Nachricht Anfrage zu Supportthemen.
Das Ganze lässt sich noch mit &body erweitern, dann erscheint auch bereits ein entsprechender Text im Nachrichtenfeld (z.B. Ich habe folgende Frage zu, o.ä.).
Achtung! Leerzeichen müssen mit %20 codiert werden!
Mit den meisten Browsern und E-Mail Clients funktioniert der Spass. Leider nicht mit allen.
Beispiel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eine andere Methode, die immer funktionieren sollte:
Die Zieladresse erweitern, also zum Beispiel:
<a xhref="mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! %20(betrifft%20FAQ)>
Damit erscheint in der ankommenden Nachricht hinter der eigenen Mailadresse eben der Zusatz betrifft FAQ. Nicht sofort augenfällig, aber funktioniert immer.
Beispiel: Noch ein Mail an uns
Fragen rund um den PC, Internet und Mobile? Webmacher-FAQ.de bietet Antworten!


