FTP Client auf Iphone und iPad

Apple

Wer ein iOS Device und auch noch eigenen Webspace sein Eigen nennt, möchte meist früher als später auch mal mobil auf seinen Server zugreifen. Dafür ist ein FTP-Client notwendig. Hier bietet sich die App FTP On The Go (Pro) an. Was die alles kann haben wir uns angesehen.

 

 

 

FTP On The Go gibt es in zwei Versionen: FTP On The Go für iPhone und iPod Touch und FTP On The Go Pro für iPad, iPhone und iPod Touch. Die Pro Version ist hauptsächlich für das iPad optimiert und kann mehrere Dateien auf einmal bearbeiten. Damit haben sich die Unterschiede bereits.

 

Kurz gesagt kann die App so ziemlich alles, was man vom Desktop FTP Client gewohnt ist. Auch FTPS-Verbindungen werden unterstützt.

Download, Bearbeiten (Textdateien wie HTML, PHP,…) und Upload der Dateien ist problemlos möglich. Rechtevergabe per chmod ebenfalls. Falls der Upload mal wegen einer abgebrochenen Verbindung oder eines eingehenden Anrufs unterbrochen wird, soll die Funktion SmartReplace für eine fehlerfreie Fortsetzung des Uploads sorgen.

Zip-Files können direkt über die Webview des Apps heruntergeladen und direkt im Programm entpackt werden. So können beispielsweise Patches direkt über das iOS Gerät auf dem Server installiert werden.

Die App kann mit einem Masterpasswort vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Sehr sinnvoll. Wer möchte schon, dass seine Serverzugangsdaten mehr oder weniger offen zur Verfügung stehen.

FTP On The Go kann auch FTP Server spielen. So kann es für Dateiübertragungen im eigenen Netzwerk genutzt werden.

Die Optik der Pro Version auf dem iPad gefällt: Auf der linken Seite findet man alle Einstellungen und Dateibäume, rechts wird die Datei angezeigt.
Schön sind die „Quick-Scroller“ die eine sehr schnelle Navigation/Übersicht möglich machen.

Beim Editieren von Dateien wird ein erweitertes Keyboard eingeblendet, das viele Sonderzeichen (z.B.  <, >, [, ], etc.) direkt anzeigt. Das ist sehr komfortabel.

Screenshot FTP On The Go Pro

Das erweiterte Keyboard von FTP On The Go Pro auf dem iPad.

Übrigens: Das 17+-Rating der App resultiert daraus, dass damit „ungefilterter Zugang“ zum Internet möglich ist. Apple sei dank… 😉

 

Ich habe kein anderes so umfangreiches FTP-Programm bei meinen Streifzügen durch den Appstore entdeckt. Die 5,49 Euro für FTP On The Go bzw. die 7,99 Euro für FTP On The Go Pro sind also aus meiner Sicht gut angelegt.

Falls jemand Alternativen kennt: Schreibt sie gern in die Kommentare.

 

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert