Ich möchte auf meinen Seiten automatisch das Datum der letzten Aktualisierung anzeigen. Geht das?

Coding

Das geht. Zwar leistet das heute sicher auch jeder HTML-Editor oder jedes Content-Management-System. Die Funktion kann aber auch direkt auf der Webseite über die Scriptsprache PHP realisiert werden.

Mit ein wenig PHP auf den einzelnen Seiten wird das letzte Speicherdatum der Seite auf dem Webserver ausgelesen und an gewünschter Stelle auf der Seite ausgegeben. So benötigt man keine ‘Extrafunktionen’ seines Editors mehr 🙂
Voraussetzung: Ihr Webspace-Provider muss PHP unterstützen (das ist normalerweise Standard)

Wichtig: Die betroffene Webseite muss dann mit .php benannt werden.

<?php
echo “Letztes Update: “.date(“d.m.Y,H:i”,filemtime (basename($PHP_SELF)));
?>

Mit diesem Codeschnipsel “schaut” die Webseite bei jedem Ladevorgang auf den Webserver, wann sie selbst das letzte Mal gespeichert wurde und zeigt das Datum im angegeben Format auf der Webseite an. An der Stelle, an der der Code eingefügt wurde.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.