Excel – Doppelte Werte entfernen

Doppelte Werte identifizieren und enfernen. Vermeintlich keine einfache Aufgabe in Excel. Seit der Version 2007 gibt es dazu aber Unterstützung, die das Enfernen von doppelten Werten einfach macht.

 

Um doppelte Werte zu entfernen nutzen Sie die Datentools, die Sie im Reiter Daten finden.

Achtung! Die Werte, die hier identifiziert werden, werden endgültig gelöscht. Ggf. ist es sinnvoll mit einer Kopie der Tabelle zu arbeiten.

  1. Markieren Sie den gewünschten Bereich.
  2. Klicken Sie auf Duplikate entfernen.
  3. Es öffnet sich das Fenster Duplikate entfernen. Wählen Sie hier den gewünschten Bereich aus, der überprüft werden soll. Sie können alternativ auch auf alles auswählen klicken, dann wird der gesamte Bereich nach doppelten Werten durchsucht.
  4. Sollte der Bereich Überschriften haben, geben Sie dies durch Aktivierung des Kästchens Daten haben Überschriften an.
  5. Klicken Sie auf OK. Sie erhalten einen Meldung wieviel Werte erfasst und entfernt wurden.

Bei der Anzeige der Meldung denken Sie daran: Auch eine „leere“ Zelle stellt einen Wert dar. Zwei leere Zellen verursachen also einen doppelten und entfernten Wert.

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Keine Antworten

  1. Bernd sagt:

    Das geht echt einfach.Man kann sich aber auch die Duplikate per Filter anezigen lassen. Wird hier sehr gut beschrieben.

    http://www.excel-helfer.de/in-excel-duplikate-entfernen.html

    Gruß Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert