Facebook auf dem iPad – MyPad

Apple iPad

Apps zur mobilen Nutzung von Facebook gibt es viele. Wir haben uns die App MyPad bzw. MyPad+ für das iPad und iPad 2 angesehen. Kann diese App überzeugen und sollte man auf die kostenpflichtige Version MyPad+ upgraden?

Als erstes vorweg: Die Versionen unterscheiden sich kaum. MyPad ist gratis, MyPad+ kostet zur Zeit 0,79 Euro. Dafür gibt es in dieser Version keine Werbebanner mehr. Wen diese also stören, möge sich die Kaufversion zulegen. Alle anderen sind mit der Gratisversion gut bedient.

Die Applikation beherrscht das Hoch- und Querformat und unterstützt seit myPad auf dem iPadkurzem auch die Kamera des iPad 2.
Nun bin ich persönlich kein Heavy-User von Facebook. Alle Funktionen die ich benötige sind in dem App prima umgesetzt.
Am linken Bildschirmrand finden sich in Menüstruktur alle vorhandenen Kurzlinks auf Facebookfunktionen: News Feed, Anzeige der Freunde, Notifications, Suche, Chat, Photos, etc. sind vorhanden.

Sehr schön gelöst ist die Navigation innerhalb der Funktionen. Hier wird innerhalb der einzelnen Ebenen hin und her gewischt.

Die Applikation unterstützt sogar mehrere User. Wer also im Haushalt mehrere Facebookaccounts unterhält könnte diese alle über die App steuern. Aber Achtung: Noch hat MyPad keine Sicherung (z.B. per PIN) der Accounts vorgesehen. Jeder Nutzer kann durch umschalten jeden anderen Account sehen.

Fazit: Da die Gratisversion keinerlei funktionalen Einschränkungen bietet, kann man den Versuch ruhig wagen. Letzlich entscheidet der subjektive Eindruck: Mag ich MyPad oder mag ich es nicht? 😉 (Falls nicht, einfach mal Friendly bzw. Friendly Plus ausprobieren).

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert