Aktivieren der Emoji-Tastatur in iOS

Smilies – Viele Nachrichten kommen heute nicht mehr ohne aus. Es gibt im Appstore viele Apps, die Smilies und weitere Sysmbole zur Nutzung grafisch aufgehübscht nachrüsten. Das das seit iOS 5 fast nicht mehr nötig ist, ist immer noch an einigen iPhone- und iPad-Nutzern vorübergegangen. iOS hat eine eigene Emoji-Tastatur an Bord.

Wie kann die iOS-interne Emoji-Tastatur aktiviert werden?

  • Tippen Sie auf Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen
  • Tippen Sie auf Tastatur hinzufügen
  • Wählen Sie die Tastatur “Emoji-Symbole”
  • Ab sofort hat Ihr Keyboard eine Taste mit einem Globus-Icon. Hier kann nun zwischen der normalen und der Emoji-Tastatur umgeschaltet werden.

Auf der Emoji-Tastatur können sie zwischen verschiedenen Icon-Sets wählen. So stehen nicht nur Smilies, sondern auch z.B. Blumen, Fahrzeuge etc. zur Verfügung.

Bekannte Probleme

Es gibt ab und an Probleme, wenn die Emojis an Nicht-iOS-Devices gesendet werden.  Es werden dann teilweise nicht die Emojis angezeigt, sondern Quadrate, Gleichheitszeichen oder Fragezeichen. Siehe auch im Knowledgebase-Artikel auf der Apple Supportseite.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.