Mac – Wie deinstalliere ich Programme vom Mac?
Das OS des Macintosh ist recht intuitiv und einfach zu bedienen, solange es um Standardaufgaben geht. Dinge wie z.B. Programme deinstallieren und löschen sind für Ein- und auch Windows-Umsteiger erst einmal nicht unbedingt problemlos durchzuführen. Es sei denn, man weiß wie…
Zur Deinstallation von Software auf dem Macintosh gibt es prinzpiell zwei Wege:
1. Software, also Apps, die über den Mac App Store bezogen wurde löschen
Öffnen Sie das Launchpad (mit der Taste „F4“). Hier sehen Sie ggf. alle installierten Programme gegebenenfalls auf mehreren Seiten.
Drücken und halten Sie nun die Taste „alt“. Es erscheinen kleine schwarze Kreise mit einem weissen X in der Mitte links über den Icons für die Programme.
Klicken Sie nun mit dem Mauszeiger auf einen solchen Kreis, wird das dazugehörige Programm gelöscht.
Es können nur zusätzlich installierte Apps gelöscht werden. Apple-Standard-Apps wie zum Beispiel Mail nicht.
2. Software, die nicht über den Mac App Store bezogen wurde löschen
Öffnen Sie den Finder. Wählen Sie links den Punkt Programme aus. Nun sehen Sie alle installierten Progamme.
Wenn Sie nun ein Programm oder einen Programmordner mit dem Mauszeiger per Drag and Drop in den Papierkorb ziehen (unten im Dock), wird dieses gelöscht.
Um den Speicherplatz endgültig freizugeben, klicken Sie mit zwei Fingern auf den Papierkorb (das Touchpad) und wählen Sie Papierkorb entleeren. Dann sind die gewählten Dateien endgültig gelöscht.
Oft verbleiben bei den Methoden Dateien wie Cache- oder Supportdateien auf dem Rechner.
Um sicher zu gehen, dass die Software wirklich komplett gelöscht wird, können Sie zum Beispiel die Software AppCleaner verwenden. Dieses kleine kostenlose Programm sorgt dafür, dass die Löschung tatsächlich komplett ist.