Excel – Wie kann ich Zelleninhalt ab einem bestimmten Zeichen abschneiden?

Microsoft Excel auf einem PC

Manchmal steht einfach zu viel in einer Zelle und man möchte den Zelleninhalt an einem bestimmten Zeichen abschneiden um eine bessere Auswertbarkeit zu bekommen. Wie das funktioniert, erklären wir hier.

Beispiel: Sie haben in Excel eine Spalte mit Kfz-Kennzeichen. Um auszuwerten, wie oft beispielsweise BS (Stadt Braunschweig) in der Spalte vorkommt benötigt man nur die Abkürzung für den Zulassungsbezirk und der Rest inklusive Bindestrich kann wegfallen. Wie das geht, zeigen wir hier.

 

Wie kann ich Zelleninhalt in Excel ab einem bestimmten Zeichen abschneiden?

Um die Anzahl der Vorkommen von “BS” in der Spalte zählen zu können, arbeiten wir mit einer Hilfsspalte, in die wir nur die Abkürzung für den Zulassungsbezirk schreiben.

Dies muss flexibel geschehen, das es ja 1,2 oder 3stellige Abkürzungen für die Zulassungsbezirke gibt. Das heißt, wir müssen den Bindestrich FINDEN und dann alle Zeichen LINKS davon anzeigen lassen

Es sollen dann alle Zeichen LINKS vom Bindestrich in die entsprechende Zelle der Hilfsspalte geschrieben werden.

Beispiel:

Beispieltabelle: Hilfsspalte bilden, um die Zulassungsbezirke isoliert anzuzeigen

Zelleninhalt B2:
=LINKS(A2;FINDEN(“-“;A2)-1)

Die Formel kann in Excel dann in unserem Beispiel einfach für die ganze Spalte aufgezogen werden.

Wie oft die Stadt Braunschweig (BS) dann tatsächlich vorkommt, findet man einfach mit der Filterfunktion (Daten -> Filtern) raus oder man benutzt ein einfaches ZÄHLENWENN.

Der Inhalt der Zelle B8 lautet:

=ZÄHLENWENN(B2:B6;”BS”)

Damit sollte man auch das Problem “Wie kann ich Zelleninhalt in Excel ab einem bestimmten Zeichen abschneiden?” lösen können.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

3 Responses

  1. Elvis sagt:

    Wie sieht es aus wenn es kein zeichen gibt sondern nur ein Leerzeichen? Leider sind die Abstände alle unteschiedlich, so dass “Text in Spalten” nicht möglich ist.

  2. Elvis sagt:

    Was nehme ich wenn kein Zeichen sondern ein Leerzeichen an der Trennstelle ist? Leider ist Text in Spalten nicht möglich, da die Abstände unterschiedlich sind.

  3. Daniel Schöpplein sagt:

    Kann ich diese Methode auch beidseitig anwenden bzw. wie? Habe es versucht doch excel schneidet scheinbar willkürlich zu wenig ab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.