Apple AirPods Pro – Wo sehe ich die aktuelle Firmwareversion?

AirPods Pro von Apple

Gerade bei den Apple AirPods Pro hat sich Apple mit Firmwareaktualisierungen nicht mit Ruhm bekleckert.
Wo man die aktuell installierte Version der Firmware prüfen kann und wie diese ggf. aktualisiert wird erklären wir hier.

 
Seit neustem (Stand 05.05.2020) verteilt Apple offenbar wieder eine neue Version seiner Firmware für die kleinen Kopfhörer.
Die aktuelle Versionsnummer für die AirPods Pro lautet nun 2D15.

Eine kurze Historie der Versionen auf den AirPods Pro:

  • 2B588 – Die Erstversion der Firmware auf den AirPods Pro
  • 2C54 – Diese Version wurde Ende 2019 veröffentlicht und sorgte für einige Probleme unter anderem mit dem ANC (Active Noise Cancelling) der AirPos Pro. Apple zog diese Firmware zurück. Ein Downgrading auf die fehlerfreie Erstversion gab es leider nicht.
  • 2D15 – Die aktuellste Version der Firmware im Mai 2020. Hoffentlich diesmal ohne weitere Bugs und einem angepassten ANC.

 

Wie prüfe ich die Firmwareversion meiner AirPods Pro?

Das geht relativ einfach. Die Voraussetzung dafür ist, dass die AirPods mit einem iOS-Gerät verbunden sind. Dann finden sie die Angeben unter

  • Einstellungen -> Allgemein -> Info

Hier tauchen die verbundenen AirPods auf (ja, es funktioniert mit allen AirPods, egal ob Pro oder nicht).

 

Die Aktualisierung der Firmware geht übrigens voll automatisch. Wenn diese verbunden sind, wird die Firmware übertragen und aktualisiert (Internetverbindung und anscheinend ein entsprechender Akkustand vorausgesetzt. Im Zweifel also ruhig mal den Akku laden.).
 

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.