Die nächste Xbox heißt Xbox Series X

Xbox Series X Launch

Es ist soweit: Laut Microsoft erhält die Xbox One X einen Nachfolger. Die Xbox Series X. Das Release soll noch 2020 erfolgen. Drücken wir die Daumen, das das auch klappt. Die Specs hören sich jedenfalls sehr gut an.
Wir haben mal drauf geschaut…

 

 

Der Controller der Xbox Series XSofort ins Auge sticht der neue Formfaktor der Xbox. Die Neue wird ein aufrecht stehender Quader.

Dieses mal wird auch der Controller anscheinend etwas mehr überarbeitet. Micosoft wirbt hier mit dem “besten Gamepad”. Er ist zwar komplett neu designed, ganz mutig war Microsoft hier aber nicht: er erinnert stark an die bisherigen Controller und wird auch mit den bisherigen Xboxen kompatibel sein.

Die Hardware Specs der Xbox Series X

Auch die neue Xbox beherrscht natürlich 4K-Auflösung. Jetzt aber mit 120 FPS (Frames per second). Damit sollten neue Spiele noch flüssiger über den Bildschirm flimmern (oder eben gerade nicht ;)). 8K soll möglich sein, ist aber nicht als Standard definiert.

Verbaut wird eine AMD-CPU (Zen-2-Reihe und RDNA 2-Architektur), die 4mal mehr Power bringen soll, als die CPU der bisherigen Xbox.

Hier die komplette Übersicht:

 

 Hardware/Leistung Daten
Prozessor 8 Kerne, jeweils 3,8 Gigahertz, Custom Zen 2 CPU
 GPU – Grafikeinheit 12 Teraflops, 52 CUs mit jeweils 1.825 Gigahertz, RDNA 2 GPU
Chipgröße  360,45 Quadratmillimeter
Speicher 16 Gigabyte GDDR6 (320b bus)
Speicherbandbreite

 10 Gigabyte bei 560 GB pro Sekunde, 6 Gigabyte bei 336 GB pro Sekunde

Interner Speicher Terabyte Custom NVME SSD, 1 TB erweiterbar
Externer Speicher USB 3.1 HDD Support
Optisches Laufwerk 4K UHD Blueray
Weiteres HDMI 2.1 für 120 Hertz, Dynamic Latency Input, Variable Refresh Rate, Auto Low Latency Mode

 

Ein erstes Spiele Lineup gibt es auch bereits. Als Xbox Series X Spiele sind bislang angekündigt:

• Halo Infinite
• Senua’s Saga: Hellblade 2
• Outriders
• Cyberpunk 2077
• Watch Dogs Legion
• Rainbow Six Siege
• Rainbow Six Quarantine
• Gods & Monsters
• Herr der Ringe: Gollum
• Observer System Redux
• Warframe

 

Warten wir also auf eine konkrete Aussage von Microsoft zum Launchtermin der Xbox Series X. Es scheint sich zu lohnen.

 

 

Sascha

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.