WordPress – Wie kann ich Beiträge einer Kategorie von der Startseite ausschließen?

Publishing mit Wordpress

Aktuelle Posts direkt auf der Startseite zu zeigen ist eigentlich ein sehr nützliches Feature. Doch manchmal gibt es Beiträge, die auf der Startseite einfach nichts zu suchen haben.

So wollen wir hier z.B. niemanden mit XBox-Cheats auf der Startseite langweilen.
Wie kann man nun aber unterbinden, dass diese Posts auf der Startseite erscheinen?

Das geht bei WordPress erstmal nicht Out-of-the-box.
Eine Möglichkeit dieses Verhalten zu konfigurieren sind Plugins. Ein Plugin, das diese Arbeit gut erledigt ist der Ultimate Category Excluder.

Ultimate Category Excluder
Ultimate Category Excluder
Entwickler: Marios Alexandrou
Preis: Kostenlos

Ist das Plugin installiert und aktiviert, kann im WordPress-Adminbereich unter

Einstellungen -> Category Excluder

angepasst werden welche Beitrags-Kategorien auf der Startseite NICHT auftauchen sollen.

Konfiguration mit Ultimate Category Excluder

Gleichzeitig kann dieses Verhalten auch für den Newsfeed, das Archiv und die Suchergebnisse konfiguriert werden. Sehr nützlich.

Sascha

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.