Darf ich das? – App erleichtert das Auffinden der aktuellen Corona-Regeln

"Darf ich das?"-App
Menü der App "Darf ich das?"

Menüansicht von “Darf ich das?”

In Zeiten der Corona-Pandemie ist leider oft nichts so alt, wie die Verhaltensregeln von gestern. Steigt der Inzidenz-Wert, werden schnell Verhaltens-Regeln angepasst und (hoffentlich bald) auch anders herum. Die App “Darf ich das?” will beim Auffinden der aktuellen Regeln für den gewünschten Ort helfen.

Wunschorte in der Übersicht

Neben der Corona-Warn-App ist die App “Darf ich das?” für mich die zweite nützliche App, die tatsächlich eine Unterstützung bietet.

Sehr schön gelöst: In der App können mehrere Orte oder Regionen als Favoriten hinterlegt werden. So hat man schon mal die aktuell geltenden Regeln für den richtigen Ort parat. Der aktuelle Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut wird an jedem gewählten Ort direkt mit angezeigt.

Der Hersteller Intradesys GmbH verspricht hier aktuelle Inhalte, sichert sich aber durch einen Haftungsausschluss ab, falls ihnen doch einmal etwas durch die Lappen geht.
Für mich kein Problem, als erster Anlaufpunkt zum Checken der aktuellen Corona-Regeln ist die App trotzdem Gold wert. Ich brauche mich so erstmal nicht durch irgendwelche undurchsichtigen Ministeriums- oder Städtewebseiten zu wühlen. Die Übersichten der Verhaltensregeln enthalten zusätzlich eine Farbkodierung. Damit kann man direkt sehen, was grundsätzlich in den entsprechenden Regionen erlaubt bzw. verboten ist.

Ortsansicht in "Darf ich das?"

Die Ortsansicht in “Darf ich das?”

Um das Ganze dann noch übersichtlicher zu gestalten, kann festgelegt werden, welche Corona-Vorgaben ich am ehesten benötige. Interessiere ich mich z.B. für Kulturveranstaltungen oder die Möglichkeit Ferienwohnungen zu beziehen, kann ich diese Kategorien als erstes anzeigen lassen und somit die Anzeige nach meinen eigenen Interessen konfigurieren.

Die kostenlose App “Darf ich das?” ist verfügbar für iOS und Android und aus meiner Sicht definitiv einen Download wert. Wenn auch in der Hoffnung, dass ich sie möglichst bald wieder vom Handy schmeissen kann…

Wer übrigens ganz aktuell den Inzidenz-Wert seines aktuellen Aufenthaltsortes auf dem Homescreen seines iPhones sehen möchte, schaut sich diesen Tipp hier an.

‎Darf ich das?
‎Darf ich das?
Entwickler: Intradesys GmbH
Preis: Kostenlos
Darf ich das?
Darf ich das?
Entwickler: InTradeSys GmbH
Preis: Kostenlos

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.