Apple Watch – Besser Händewaschen mit watchOS 7

Mit der Einführung von watchOS 7 für die alle Apple Watch Modelle ab Series 3, kümmert sich Apple auch um unsere Gepflogenheiten rund ums Händewaschen. Auf Wunsch zumindest. Die Einstellungen wollen zuerst aktiviert werden.

Erinnerung ans Händewaschen

 

Einstellungen Händewaschen auf Apple WatchIn der iPhone App der Apple Watch können unter “Meine Watch” und dort im Menüpunkt “Händewaschen” die Erinnerungen ans Händewaschen aktiviert werden.

Die Erinnerungen erscheinen fortan aber nicht etwas regelmäßig, sondern jedes mal, wenn der Nutzer nach Hause kommt und dort innerhalb weniger Minuten seine Hände nicht wäscht. Ein durchaus sinnvoller Zeitpunkt.

Um erkennen zu können, wann der Nutzer zu Hause ist, ist es notwendig die Privatadresse in der Kontakte-App zu pflegen.

Wie erkennt die Watch aber, dass der Nutzer sich die Hände wäscht. Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Timer fürs Händewaschen

Ebenfalls auf derselben Seite der Einstellungen kann der Timer fürs Händewaschen aktiviert werden.

Timers fürs Händewaschen auf der Apple WatchIst dieser aktiviert lauscht die Apple Watch zum einen nach fließendem Wasser. Zum anderen prüft sie, ob gerade Handbewegungen gemacht werden, die auf Händewaschen hindeuten.
Passt nach Meinung der Apple Watch alles zusammen, aktiviert sie einen Timer über 20 Sekunden.
Damit soll dem Nutzer die sinnvolle Länge des Waschvorgangs verdeutlicht werden.

Dieser Timer ist ständig verfügbar und aktiviert sich eben immer dann, wenn ein Händewaschvorgang erkannt wird. So unterstützt er auch die Funktion der Erinnerung ans Händewaschen beim nach Hause kommen.

Kurz ausprobiert erkennt die Apple Watch das Händewaschen tatsächlich, wenn auch mit ein wenig Verzögerung (Series 5). Der dann gestartete Timer ist dann aber auch entsprechend kürzer eingestellt, so dass der Nutzer in der Tat auf die 20 Sekunden kommt.

Wie beschrieben sind diese Funktionen ab watchOS 7 verfügbar. watchOS 7 selber kann auf die Apple Watches Series 3, Series 4, Series 5, Series 6 und SE geladen werden.

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.