Excel – Zu einem Datum den Wochentag finden

Microsoft Excel auf einem Mac

Eine lange Datumsliste und plötzlich fragt jemand, welcher Wochentag der 02.01.1970 eigentlich war. Den einzelnen Tagen die korrekten Wochentage zuzuordnen ist dank Excel nicht weiter schwierig.

In unserer kleinen Beispieltabelle geht es exemplarisch um die ersten Tage im Jahr 1970. In Spalte A sind die einzelnen Daten gelistet. In Spalte B sehen wir bereits die dazugehörigen Wochentage.

Hier wurde bereits der Wochentag zum Datum gefunden.

Um in Spalte B den korrekten Wochentag erscheinen zu lassen, nutzen wir die Funktion TEXT(). Diese Funktion reformartiert Zahlenwerte. In unserem Fall wollen wir ein Datum zum dazugehörigen Wochentag reformatieren.

So steht zum Beispiel in B2 folgende Formel:

TEXT(A2;”TTTT”)

Es soll also der Inhalt (das Datum) aus Zelle A2 neu zu einem Wochentag (hier steht “TTTT” für den Wochentag) formatiert werden.

So können wir die Frage von weiter oben also leicht beantworten. Es war ein Freitag :).

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.