schnelltesttest.de – Webapp prüft Covid-19 Schnelltests

Covid-19 Schnelltests

Die Webseite schnelltesttest.de gibt Auskunft zu den geprüften Erkennungsraten von Covid-19 Schnelltests und ist als Webapp konzipiert.
Das komfortable Tool sorgt für schnelle Aufklärung und eine gewisse Sicherheit beim Kauf von Schnelltests.

Konzipiert und gebaut wurde schnelltesttest.de von den Ehrenamtlichen der Gruppe zerforschung. Irgendwie passend zu den gesamten Digitalisierungsbestrebungen unseres Landes, dass so ein tolles Tool mal wieder “von Privat” kommt.

Die Webapp schnelltesttest.de zeigt schnell und einfach die Qualität von Covid-19 Schnelltests an

Webapp schnelltesttest.de prüft die Qualität von Covid-19 Schnelltests

Die Nutzung ist denkbar einfach:

  • Die Webapp wird auf dem Handy im Browser aufgerufen.
  • Einfach auf “Code scannen” klicken und den Barcode auf der Schnelltestverpackung scannen(wenn man die Kameranutzung auf Anfrage frei gibt).
  • Die Webapp sucht in ihrer Datenbank nach dem entsprechenden Test und dessen Erkennungsraten.
  • Das Ergebnis erscheint direkt übersichtlich auf dem Bildschirm.

So kann man die Qualität direkt noch vor dem Kauf beurteilen. Ein sehr gute Idee und Einkaufshilfe!

Natürlich kommt ganz berechtigt die Frage nach der Datenherkunft und Transparenz auf. schnelltesttest.de nutzt die Daten des Paul Ehrlich Instituts. Der Quellcode der Anwendung liegt offen bei GitHub.

Übrigens: Wenn es eher ein offizieller Test werden soll, hilft mittlerweile die Corona-Warn-App ganz gut weiter. Sie findet zum Beispiel offizielle Teststellen und beschreibt das weitere Vorgehen.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.