PDF-Dateien auf dem Mac zusammenführen


Um PDF-Dateien auf dem Mac zusammenführen zu können benötigt man meist ein zusätzliches PDF-Programm. Um im Apple-Betriebssystem MacOS PDF-Dateien zusammenführen zu können, benötigt man nur die vorhandenen Bordmittel: die Vorschau. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie es funktioniert.
PDF-Dateien auf dem Mac per Vorschau zusammenführen
Um direkt PDF-Dateien auf dem Mac zusammen zu führen, befolgt man folgende Schritte:
- Eine PDF-Datei mit der Vorschau öffnen.
- Danach unter „Darstellung“ die Option „Miniaturen“ wählen. Die einzelnen Seiten erscheinen nun in einer Miniaturansicht an der linken Seite des Fensters.
- Um auszuwählen wo die nächste PDF-Datei eingefügt werden soll, die betreffende Seite der Miniaturansicht anklicken und damit grau markieren.
- Unter „Bearbeiten“ -> „Einfügen“ > „Seite(n) aus Datei“ auswählen und die gewünschte PDF-Datei im sich öffnenden Dateidialog auswählen.
Der Vorgang lässt sich beliebig wiederholen. So können mehrere PDF-Dateien zusammengeführt werden.
Die Seiten können durch verschieben der Miniaturansicht noch sortiert werden.
Zum Speichern des zusammengeführten Dokuments unter „Ablage“ -> „Exportieren“ auswählen. Falls nicht direkt vorbelegt, hier noch das Format auf PDF stellen und speichern.
Einzelne Seiten zwischen PDF-Dateien verschieben
Es können auch einzelne Seiten auf PDF-Dokumenten zusammengeführt werden. Das geht so:
- Die PDF-Dateien, aus denen Teile zusammengefügt werden sollen, mit der Vorschau öffnen.
- Danach unter „Darstellung“ die Option „Miniaturen“ wählen. Die einzelnen Seiten erscheinen nun in einer Miniaturansicht an der linken Seite des Fensters.
- Die Befehlstaste (⌘) drücken und halten. Mit der Maus die Seiten durch anklicken wählen, die verschoben werden sollen. Danach die Befehlstaste loslassen.
- Die ausgewählten Seiten per Maus in das andere PDF-Dokument an die gewünschte Stelle verschieben.
Zum Speichern des zusammengeführten Dokuments unter „Ablage“ -> „Exportieren“ auswählen. Falls nicht direkt vorbelegt, hier noch das Format auf PDF stellen und speichern.
Um also PDF-Dateien auf dem Mac zusammenführen zu können, braucht es keine Extra-Software. Alles klappt mit den Bordmitteln von MacOS.