WordPress Wartungsmodus manuell deaktivieren

Wordpress

Ein WordPress-Update steht an, ein PlugIn oder Theme muss aktualisiert werden. Eigentlich einen Routineaufgabe und (inkl. vorherigem Backup) in wenigen Minuten erledigt.

Doch plötzlich will der Wartungsmodus der Webseite sich nicht mehr von selbst deaktivieren.
Statt des Internetauftritts gibt es nur noch die Wartungsseite zu sehen. „Wegen Wartungsarbeiten ist diese Webseite kurzzeitig nicht verfügbar. Schau in einer Minute wieder vorbei.“.

Das kann durchaus passieren, wenn es an irgendeiner Stelle des Updates nicht so rund läuft wie es eigentlich sollte.
An der Stelle kann man sich leider auch nicht mehr ins Backend einloggen.
Was auch immer die Ursache war, wie kann dieses Problem nun gelöst werden?

WordPress Wartungsmodus manuell deaktiveren

Um nun den Wartungsmodus abzuschalten und die Webseite wieder zugänglich zu machen, benötigt man FTP-Zugang zur Webseite. Dann ist die Lösung aber ganz einfach:

  • Per FTP auf dem Server einloggen
  • In das Hauptverzeichnis der WordPress-Installation navigieren
  • Die Datei .maintenance suchen (ja, mit einem Punkt vor dem Namen)
  • Die Datei .maintenance löschen
  • Ab sofort ist die Webseite wieder vollständig zugänglich

Sollte die Datei .maintenance nicht gefunden werden, kann es sein, dass das FTP-Programm keine versteckten Dateien anzeigt.
Das muss dann im jeweiligen Programm aktiviert werden (gern unter den Menüpunkten „Server“ oder „Darstellung“ oder ähnlichen versteckt).

Bitte unbedingt darauf achten auch wirklich nur die Datei .maintenance zu löschen und keine weiteren!

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert