Kann ich alle iCloud Fotos auf einmal herunterladen?

iCloud Foto Mediathek

Fast jeder steht irgendwann einmal vor der Frage? Wie kann ich meine iCloud-Fotos herunterladen um sie vielleicht anderswo zusätzlich zu sichern?
Bei ein paar Fotos kein Problem, bei ein paar tausend Fotos schon eine Herausforderung. Es kann aber ganz einfach gehen…

Seit einiger Zeit bietet Apple hierfür eine Option an, die Nutzern der iCloud Foto Mediathek das Leben erleichert.
Zwar ist der eigentliche Zweck gar nicht der des Backups, sondern die gesetzliche Pficht, alle Daten die zu einem Kunden bei einer Firma gespeichert sind abrufbar zu machen, das tut der Sache aber keinen Abbruch. Nebenbei können hier also auch alle anderen Daten, die Apple verwaltet angefordert werden.

Kopien deiner Daten herunterladen

iCloud Fotos herunterladen

Die Möglichkeit alle Fotos der iCloud Mediathek zusammen herunter zu laden, hat Apple unter https://privacy.apple.com/ etwas versteckt .

Meldet man sich hier mit seiner AppleID an, kann man unter „Kopien deiner Daten anfordern“ die unter anderen die Option „Fotos“ auswählen.

Ganz praktisch: Im nächsten Schritt kann die maximale Dateigröße gewählt werden. Wählt man z.B. 1GB, wird Apple den GEsamtdownload in 1GB große Stücke schneiden.

Nach der Bestätigung der Anfrage erstellt Apple das gewünschte Downloadpaket. Das kann bis zu 7 Tage dauern. Danach geht euch eine Email zu, die den Downloadlink enthält.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert