Wie lang darf ein USB Kabel maximal sein?

Skill 1
Skill 1

Skill 1  

Wer hat sich nicht schonmal die Frage gestellt, ob das USB-Kabel nicht ein wenig länger hätte ausfallen können? Aber wie lang darf so ein Kabel eigentlich sein?

Laut der USB-Spezifikation beträgt die maximale Länge eines USB-Kabels 5 Meter.
Im Handel werden teilweise auch Verlängerungen mit 7 Metern angeboten. Bei diesen gibt es allerdings keine Funktionsgarantie.

Eine Möglichkeit der Verlängerung von USB-Kabeln ist die Verwendung eines aktiven USB-Verlängerungskabels. Dieses ist eigentlich nichts anderes als ein aktiver USB-Hub mit nur einem Port. Aber auch diese sind in den Spezifikationen eigentlich nicht vorgesehen, da USB-Peripherie nunmal für den direkten Einsatz am PC konzipiert wurde.

Zu beachten ist im übrigen auch, dass die USB-Baumstruktur nur max. 7 Segmente tief werden darf.
Eine andere Möglichkeit der Verlängerung von USB-Kabeln stellten sogenannte „Remote Host USB Controller“ dar. Dies sind externe Controller, die z.B. per Ethernet an den PC geführt werden. Natürlich auch nicht spezifikationsgemäß 😉

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert