‚Intelligenter‘ Absende-Button in Formularen

Coding

Wer kennt das nicht: Benutzer, die aus Ungeduld den ‚Senden‘-Button mehrmals drücken. Gerade bei Formularen, die Bestellvorgänge auslösen, kann es so schnell zu mehrfach Bestellungen kommen. Mit ein wenig Java-Script kann man dieses Problem umgehen…

Folgenden Script im <Head> Bereich der gewünschten Seite einfügen:

<script language=“JavaScript“>
function submitForm(s) {
s.value = „Vielen Dank!“;
s.disable = true;
return true;
}
</script>


Der Quelltext des betroffenen Formulars muss dann natürlich auch noch ein wenig ergänzt werden:

<form method=post action=“wasimmerihrwollt“ name=Anfrage onSubmit“return submitForm(this.submitbutton)“>
<input type=submit name=submitbutton value=“Abschicken“>
</form>

Natürlich passen dazwischen die diversen nötigen Eingabefelder 😉

Die Beschriftung Vielen Dank ist Beispielhaft. Wird der Besucher auf eine Antwortseite weitergeleitet bietet sich z.B. auch Bitte warten an…..
Ausserdem wird der Button noch deaktiviert. Damit wird ein zweimaliges Klicken völlig verhindert.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert