Neue Zielgruppe für Phisher: Windowsnutzer

Image
Image

Für Phisher hat sich anscheinend eine neue Zielgruppe aufgetan. Der Sicherheitsdienstleister Symantec hat am 26.April 2007 einen neuen Schädling entdeckt. Das allein ist nichts ungewönhliches. Passiert es och etliche mal am Tag. Neu ist allerdings, dass sich bei diesem Schädling Phisher anscheinend eine neue Zielgruppe gesucht haben: Windows-Nutzer.

Der Schädling, einmal aktiviert (er steckt in einer recht großen (ca. 1MB) .exe Datei), wird erst nach einem Neustart des Windows-PC aktiv. Dann fordert er eine angeblich notwendige Aktivierung des Systems, egal, ob diese bereits durchgeführt wurde oder nicht. Hierzu ist laut des Schadprogramms die Eingabe von Kreditkartendaten zwingend erforderlich. Sollte ein Nutzer dies verweigern, fährt der Schädling das System einfach herunter.

Hinter dieser Art des Phishing dürfte auch einiges Potential stecken. Die Vergangenheit hat ja immer wieder gezeigt, dass es viele unbedarfte Anwender gibt, die auf viel plumpere Aufforderungen hereinfallen.

Symantec empfiehlt übrigens Windows im abgesicherten Modus zu starten, und durch eine Manipulation an der Registry den Schädling zu killen (siehe Sicherheitshinweis ) .

Wem also die nächste Aufforderderung zu einer Windows-Aktivierung etwas spanisch vorkommt, der sollte sich seinen PC mal genauer ansehen, bevor er seine Kreditkartendaten preisgibt (was die ‚echte‘ Aktivierung auch nicht verlangt).

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert