Projektplace iPhone App

[Trigami-Review] Da ich beruflich gerne mal in Projektmanagementaufgaben eingebunden bin, kam mir das Angebot die iPhone App Projectplace zu testen sehr gelegen. Es hört sich verlockend an: Planung, Kommunikation, Dokumentenmanagement und mehr über eine App. Mobiler geht’s nicht, oder?

Zwar bin ich persönlich immer noch der Meinung, dass direkte Meetings durch kein Tool der Welt zu ersetzen sind, aber selbst wenn ich durch ein solches Tool das ein oder andere Telefonat, einen zusätzlichen Gang zum Schreibtisch oder ähnliches sparen kann, dürfte es bereits dazu beitragen Kosten zu senken.

Mit der App allein ist es nicht getan. Da es sich bei Projectplace um ein webbasiertes Projektmanagement-Tool handelt, fängt alles mit einer Anmeldung auf der Homepage an. Übrigens kann das Tool inklusive der iPhone App für 30 Tage kostenlos getestet werden (Projectplace 30 Tage lang kostenlos testen).
Die Anmeldung zum Test ist flugs erledigt und schon kann es losgehen. Ich werde im Webinterface von Projectplace sehr gut an die Hand genommen, so dass mein (Test-)projekt schnell eingerichtet ist und genutzt werden kann.

Jetzt wird es spannend: Was kann der mobile Ableger für das iPhone leisten? Der Download der App ist kostenlos. Nach der Installation möchte die Projektplace App gern, dass ich ihr erlaube mir Push-Nachrichten zu senden. Ok. Ich möchte ja sicher auch an Termine erinnert oder bei neuen Nachrichten informiert werden.
Die Anmeldung funktioniert wie auch webbasiert mit meinem Benutzernamen und Passwort. Dann bin ich drin.

Als Startbild kann ich mir die neusten Konversationen der Projektmitglieder eines Projekts meiner Wahl anzeigen lassen. Gut. Das Neueste zuerst.
Über den Menübutton im Tabbar unten komme ich die die anderen Bereiche der App:

  • Coworkers
    Meine Projektmitglieder in der Übersicht.
  • Recent Docs
    Die zuletzt hochgeladenen Dokumente. Die meisten kann ich mir anzeigen lassen. Allerdings nicht bearbeiten. Ich kann allerdings Kommentare zu den einzelnen Dateien hinterlassen.
  • Search Docs
    Je mehr Dokumente hinterlegt, umso nützlicher wird die Funktion. Ich kann die komplette Dokumentenbibliothek durchsuchen.
  • To do
    Termine und Aufgaben werden angezeigt. Kommen Neue, so werden diese in der Tapbar unten rechts als neue Nachrichten symbolisiert.
  • Settings
    Hier kann ich mich abmelden und das Loggen meines Standortes aktivieren
  • Conversations
    Wie bereits beschrieben der Bildschirm zur Anzeige der Konversationen der Projektmitglieder. (Anmerkung: Schön wäre es, wenn bei nur einem eingerichtetem Projekt die Projektauswahl zu Beginn entfallen würde.)

Mit diesen Funktionen schafft die App einen guten Überblick über aktuelle Entwicklungen im Projekt und ist eine gute Ergänzung zur ebenfalls recht gut gelungenen Weboberfläche. Auch das Dokumentenmanagement habe ich mobil im Blick. Wer also ein webbasierte Projekt- und Teamarbeit nutzt und einen mobilen Überblick behalten will ohne gleich das Laptop aufzuklappen, der sollte sich das Tool von Projectplace mal näher ansehen.

Was kostet das Ganze?

Es gibt verschiedene Versionen von Projektplace. Die Preise beginnen bei 15,50 Euro im Monat je Nutzer. Dabei gibt es standardmäßig zwischen 2 und 8 GB Speicherplatz zum Projekt.

Übrigens: Ein kurzes Werbevideo zum Projectplace iPhone App gibt es auch.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert