Webmacher-FAQ

 


Brettspiel für das iPad: iPawn Fishing Game

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Brettspielumsetzungen für das iPad gibt es eine Menge. Viele davon sehr gut gelungen. Wie wäre es denn, wenn man das iPad nun "nur" als Spielbrett nutzt und die Figuren als reale Figuren darauf bewegt? Ein Versuch einer Umsetzung dieser Idee kommt von Jumbo und nennt sich iPawn Fishing Game. Also, fang den Fisch!

iPawn Fishing GameDas Fishing Game besteht folglich aus zwei Komponenten: Zum Einen gibt es die Spiele-App im App-Store. Am Besten zu finden unter dem Suchbegriff iPawn (So wie auch die anderen drei Spiele-Apps aus der Serie) oder direkt hier. Diese kann kostenlos auf das iPad geladen werden und ist rund 14 MB groß.

Zum Anderen muss man die Box mit den Spielfiguren, in diesem Fall den zu verwendenen Angeln käuflich erwerben. Das geht z.B. bei Amazon derzeit für 7,99 Euro.

Ist die App runtergeladen und die Angeln ausgepackt (auf dem Bild ist neben der Packung eine der Angeln zu sehen), kann es auch gleich losgehen:

Nach dem Start der App kann man sich unter dem Menüpunkt HowTo kurz die Spielregeln anlesen. Da die Regeln einfach sind (Fange alle Fische und pass auf dass Hecht und Storch dir nicht in die Quere kommen), geht das schnell.
So richtig schön ins Deutsche übersetzt ist die Anleitung übrigens nicht, aber immerhin zu verstehen ;)

Mit einem Touch auf Spielen geht es zur Auswahl der Spieleranzahl. Ein bis vier Spieler können mitangeln. Nach der Eingabe der Spielernamen geht es los:

iPawn Fishing GameDie bunten Fische schwimmen munter im Teich umher und wollen geangelt werden. Berührt man einen Fisch, der an die Oberfläche kommt mit seiner Angel, muss man schnell in den eigenen Fischeimer ziehen, der am Rand des Teiches platziert ist. Ab und an kommt einStorch vorbeigeflogen und möchte gern den Eimer leeren. Das kann verhindert werden, indem man die Angel auf den Fischeimer "legt" und den Storch so blockiert.
Das Spiel ist beendet, wenn der Teich leergefischt wurde. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Das Fische-Fang-Spiel war und ist auch in seiner neuen Version ein Kinderspiel. Bunt aufgemacht, spricht es unsere kleineren Mitbürger auf jeden Fall an und sorgt für ein paar spaßige Spielrunden.

Das Konzept und die Technik funktionieren dabei recht gut. Einzig bei der Verwendung einer Schutzfolie auf dem iPad hatte ich ab und an das Gefühl, das die App nicht so auf die Angeln reagiert, wie sie sollte.

Wer Angst vor Kratzern auf dem iPad hat, kann halbwegs beruhigt sein. Für die Spielfiguren liegen kleine "Filzgleiter" bei, die ein zerkratztes Display verhindern sollten. Allerdings weiss man ja nie so genau, was unsere Jüngsten so alles mir einer Plastikangel anstellen können...

Fazit: Bis auf den etwas getrübten Eindruck bei einer vorhandenen Schutzfolie auf dem Display, ist das Konzept und die konkrete Umsetzung des Fishing Games sicher ein netter Zeitvertreib für jüngere Kinder.

iPawn Fishing Game bei Amazon

Spiele App "Angelspiel für iPawn" im Appstore

 

 

 

Drucken

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren