Webmacher-FAQ

 


Prähistorisches Rätsel - Kinderapp mit interaktiver Geschichte

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Prähistorisches Rätsel - Slim CricketSlim Cricket hat mit einer weiteren App für die Jüngeren unter uns zugeschlagen. Das Prähistorische Rätsel punktet mit einer netten Story und vielen interaktiven Elemten sowie Spielen für Kinder. Auch ein großer Kritikpunkt aus einer vorherigen App wurde beseitigt. Lesen Sie unseren Test.

 

 

App Name: Prähistorisches Rätsel
Hersteller: SlimCricket
Kategorie: Spiele / Kinder
Preis bei Review: 2,99 Euro
Bewertung: 4 von 5 Punkte

4 von 5 Sternen

 

 

Prähistorisches Rätsel - Die Minispiele lassen sich auch direkt anspringenDas von den Entwicklern mit Lernadventure angekündigte Spiel spielt, wie der Name schon vermuten lässt, in der Steinzeit.

Für Kinder von 4-10 Jahren gibt es viel zu entdecken und einige altersgerechte Spiele.

 

Anhand eines Kriminalfalls führt uns Lucy mit ihrem Dodo Darwin durch eine schön gezeichnete und bunt animierte Steinzeitlandschaft von Sippe zu Sippe. Viele Elemente der Bilder können bereits unterwegs berührt werden und geben ein lustiges Feedback.

Diverse Diebstähle müssen aufgeklärt werden um alle Steinzeit-Sippen wieder zu befrieden. Dabei wird Lucy auch von Onkel Eremit unterstützt, der sie zu den einzelnen Schauplätzen des Adventures führt.

Die kleine Gruppe zieht also los und die Geschichte beginnt...

 

 

 

 

Malen nach Zahlen inklusive RechnenMinispiele sorgen für Abwechslung

 

Insgesamt gibt es 13 Spiele, die über 24 interaktive Schauplätze verteilt zu finden sind. Die Schauplätze selbst sind dreidimensional gestaltet. Wird das iPad oder iPhone bewegt, bewegt sich die Landschaft entsprechend im Parallaxeffekt.
Von der Denksportaufgabe bis hin zum Geschicklichkeitsspiel reicht die Bandbreite der kleinen Minispiele.

Die drei vorhandenen Schwierigkeitsgrade dürften besonders älteren Kindern gefallen. So gibt es dann z.B. kein einfaches "Malen nach Zahlen", sondern es müssen Rechenaufgaben gelöst werden um die nächste Zahl zu finden.



 

Kritikpunkt beseitigt

 

Lesefähigkeiten sind keine Voraussetzung, da alles im Spiel vertont ist. Es kann aber auch selber gelesen werden. Das Spiel ist sechssprachig: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch und Deutsch.
Hier setzte übrigens ein Kritikpunkt der App Cricket Kids: Schultag an: Die deutsche Stimme war extrem akzentbehaftet. Das ist beim Prähistorischen Rätsel nicht mehr der Fall. Alle deutschen Stimmen wurden für eine Kinderapp sehr schön eingesprochen und wissen zu gefallen.

 

Die Entwickler haben uns ein kleines Video mit den Gameplayfeatures zur Verfügung gestellt. Hier bekommt man einen guten Eindruck vom Spiel:

 

 

 

Fazit

 

Insgesamt ist Prähistorisches Rätsel eine nette Geschichte mit Spieleinlagen für die Kids. Die Entwickler selbst beschreiben die Spielzeit mit "mehr als 30 Minuten Spiel und Spaß für die ganze Familie". Insgesamt hält sich die Dauermotivation durch die fixe Story in Grenzen. Wer die aktuell 2,99 Euro für die Spiele-App investiert, bekommt aber eine tolle, kurzweilige App, die die Kinder mit Sicherheit einige Zeit fesseln wird. Zumindest war das bei unseren Kids so.

 

 
 
 

Drucken

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren