Phishing per Telefon

Aktuelles Phishingmail

Wie weit Phishing seine Kreise zieht, wird bei folgendem Fall deutlich (Pressemeldung Cloudmark): Wurden bisher Kunden per Mail kontaktiert und per Link zu einer betrügerischen Website geführt, die sie um Ihre Passwörter, PINs und TANs erleichtern sollte, gewinnt nun auch das Telefon an Bedeutung.
Wie in einem aktuellen Fall aus den USA bekannt wurde, verwiesen die Phisher in einem entsprechenden Mail auf die Telefonhotline einer Bank statt auf deren Website.
Unter dieser, von den Phishern geschalteten, Telefonnummer war eine Voice over IP Telefonanlage zu erreichen, die den Sprachcomputer der betroffenen Bank täuschend echt nachbildete. Dieser forderte dann zur weiteren Bearbeitung als erstes PIN und TAN des Kunden.

In Deutschland ist diese Art von Phishing noch nicht aufgetreten, aber auch hier nutzen einige Banken Sprachcomputer. In Zukunft sollte also auch vorsichtshalber die Telefonnummer der Bank sorgfältig verifiziert werden…

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert