Datenklau bei Statista

Statista

Mittlerweile vergeht ja keine Woche mehr, ohne das wieder ein neuer Datendiebstahl bei mehr oder weniger goßen Firmen gemeldet wird.
Diesmal hat es wohl Statista erwischt. Immerhin scheint man mit der Situation recht transparent umzugehen.

 

Mit einer Mail an alle Statista-Nutzer reagiert die Geschäftsführung des Dienstes auf den Datenklau.

Es sei nicht auszuschließen, dass sich Unbekannte Zugriff zu Email-Adresse, Login, und (wenn auch „verschleiert“) Passwort verschafft haben.

 

Wer also einen Statista-Account sein eigen nennt, sollte dringend

1. Sein Statista-Passwort neu vergeben (zurückgesetzt hat Statista schon mal vorsorglich) und

2. Ggf. bei anderen Diensten, bei denen das gleiche Passwort verwendet wurde, dieses auch erneuern.

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert