Was ist die Internetzeit (Netbeat) und wie bekomme ich diese auf meine Website?

Coding

Der ‚Netbeat‘ wurde 1998 vom schweizer Uhrenhersteller Swatch erfunden. Man wollte eine einheitliche Zeitangabe schaffen, damit man sich z.B. problemlos zum Chatten verabreden kann, auch wenn man in verschiedenen Zeitzonen wohnt. Der Netbeat ist auf der ganzen Welt gleich!
Der Tag in in 1.000 gleichgroße Beats eingeteilt. Jeder Beat dauert genau 1 Minute und 26,4 Sekunden.
Das Ganze ist ein wenig an unserer Zeitzone orientiert (welch Wunder, kommt Swatch nicht aus der Schweiz?). So ist 12:00 Uhr mittags in Berlin z.B. @500, also der 500. Beat des Tages.

In PHP ist es besonders einfach die Internetzeit auszugeben.

echo date(„B“);

In korrekter Schreibweise sieht das Ganze dann so aus:

echo ‚Internet Time: @‘.date(„B“);

Natürlich kann diese Zeit mit sämtlichen Programmiersprachen dargestellt werden.
Im Netz wird man auch schnell fündig, ist man auf der Suche nach entsprechenden freien Scripts.

Achtung bei Javascript: Es wird die lokale Zeit am PC des Anwenders zur Berechnung herangezogen. Ist diese falsch eingestellt, sieht der Benutzer eine falsch berechnete Zeit auf Ihrer Website.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert