Textmarken für wiederkehrende Werte/Felder verwenden
Skill 1
Sie erstellen beispielsweise eine standartisierte Rechnung in Word und füllen dabei eine Tabelle mit Beträgen.
Den Gesamtbetrag weisen Sie später im Text nochmals aus und ärgern sich jedesmal, daß Sie diesen nochmal eintippen müssen.
Mit einer Textmarke läßt sich dies vermeiden:
- Markieren Sie das Feld, welches später nochmals im Text auftauchen soll.
- Wählen Sie im Menü Einfügen -> Textmarke aus und geben Sie der Textmarke einen Namen (z.B. Ergebnis).
Speichern Sie die Textmarke mit einem Klick auf ‚Hinzufügen‚
- Gehen Sie nun zu der Stelle im Text, an der der Inhalt der Textmarke erneut erscheinen soll.
Wählen Sie im Menü Einfügen -> Querverweis aus.Wählen Sie als Verweistyp ‚Textmarke‘ aus. Unter ‚Verweisen auf‚ wählen Sie ‚Textmarkeninhalt‚. Wählen Sie die entsprechende Textmarke und klicken Sie auf ‚Einfügen‚.
Nun erscheint an entsprechender Stelle der Inhalt der Textmarke nochmals.
- Wer das Feld im Text aktualisieren möchte, klickt mit der rechten Maustaste das entsprechende Feld an und wählt ‚Feld aktualisieren‚ aus.
- Beim Ausdruck einfach unter
Drucken -> Optionen ‚Felder aktualisieren‘ aktivieren. Schon kommt mit dem Druck der aktuellste Wert.